Einleitung
Christlicher Glaube, kleine Kinder und die Kreuzzüge Mit klaren Bekenntnissen lebt man heute nicht immer leicht. Wenn ich mich heute als Christ oute, sind es häufig die gleichen Reaktionen, die (in der Erstbegegnung) kommen: Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Kindesmissbrauch, Kirchensteuer und der Tebarz – die Reihenfolge ist beliebig. Es ist als Reaktion nicht zielführend, in einen Überbietungswettbewerb oder Diskussion über diese Einzelthemen einzustimmen. Ja, das ist alles ganz fürchterlich schlimm. Das liegt allerdings daran, dass wir Menschen ganz fürchterlich schlimm sind. Das ist der Preis der Freiheit. Menschen haben die Freiheit, sich für das Falsche zu entscheiden. An dieser Stelle möchte ich von meinem, ganz persönlichen Glauben erzählen und warum ich mich als Christ nicht für etwas Besseres halte, sondern wie mir der Glaube hilft, in einem nicht immer einfachen Leben zu bestehen.

Sturm und Gewalten

Während man munter Pläne macht, geht es derweil im Leben oftmals stürmisch zu. Nichts im Leben scheint wirklich sicher: Gesundheit, Familie, Besitz, der Arbeitsplatz. Oft fühlen wir uns, als befänden wirn uns inmitten eines Sturms, der alles mitreißt,…