Einleitung

1990 habe ich, damals zusammen mit einem Partner, eine Selbstständigkeit begonnen.

Wir waren jung, naiv und brauchten das Geld. Außerdem war es leicht zu verdienen, so glaubten wir. Der Alltag als Inhaber eines kleinen Unternehmens korrigierte allerdings diese Naivität in unterschiedlich großen Lernschritten. Einige Erkenntnisse blieben übrig.

Eine davon ist, dass es, so wie es jetzt ist, für mich die größte Freude macht. In einem kleinen Team zu arbeiten, mit Kunden einer tendenziell ähnlichen Größenordnung gemeinsam Lösungen zu entwickeln und dabei ohne große Hierarchien, Politik und einen großen Apparat beweglich und wach zu bleiben, ist einerseits immer wieder eine Herausforderung, andererseits aber auch ein Quell steter Inspiration und Freude. An dieser Stelle möchte ich von Momenten des Scheiterns wie auch von den schönen Erlebnissen berichten.