Axel Kamann

Friesisch. Klar. Fair.

Geboren wurde ich 1967 als erstes Kind eines Migranten aus NRW und einer Sylterin in Westerland. Die frühen Jahre verbrachte ich entweder mit meinen Eltern in Kampen im elterlichen Gemischtwarenladen oder bei meinen Großeltern in Morsum.

Der Besuch des Gymnasiums Sylt in Westerland war außerordentlich prägend, war doch diese Schule geleitet von einem Pionier des Informatikunterrichts und dadurch eine von vier Modellschulen für das Thema im Land. Den Älteren mit einem Hintergrund in der IT wird Niklaus Wirth ("Algorithmen und Datenstrukturen") noch ein Begriff sein.

Das raue Klima mit Wind, Wellen und schnell wechselndem Wetter, die Weite der Natur und der zupackende, wortkarge Lebensstil der Nordfriesen haben mich sehr geprägt. Auf dem Resthof der Großeltern gab es immer Arbeit, und mit Anleitung durch den Großvater konnte ich viele handwerkliche Fertigkeiten erlernen, Motivation erfahren sowie die Gewissheit verinnerlichen: "Du kannst das schaffen".

Schnell wurde klar, dass ich gestaltend tätig sein wolte.

Das bestätigte sich bei der Bundeswehr(Marine), wo ich eine große Abneigung entwickelte, die Abneigung gegen Unsinnigkeit und Gehorsam der Hierarchie wegen, nicht wegen Sinnhaftigkeit oder Begeisterung.

Es schlossen sich einige Semester des Studiums der Technischen Informatik an.

Von der ersten zerlegten Batterie als Kind ("Wo ist da der Strom drin?") bis zu ersten Kameradrohne als großes Kind (Abstürze inklusive) habe ich immer versucht, Technologien zu verstehen und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zu finden.

Diese Leidenschaft und die für Mobilität sind über die Jahre nicht vergangen. Bei technischen Innvovationen bin ich immer noch ein "Early Adopter".

Zu verschiedenen Themen aus den Bereichen, über die ich blogge, habe ich in der Vergangenheit auch Vorträge gehalten. Wenn Interesse an einem Vortrag besteht, sprechen Sie mich gern an.